Pressemeldung an die christlichen Kirchen in KA

Liebe Geschwister in den christlichen Kirchen in Karlsruhe,

neben der Römisch-Katholischen Kirche und der Evangelischen Landeskirche gibt es in Karlsruhe noch eine ganze Anzahl weiterer Kirchen, Gemeinden und Denominationen. Einige dieser weiteren Kirchen und Gemeinden in Karlsruhe, die in Deutschland als evangelische „Freikirchen“ oder „unabhängige“ Gemeinden bezeichnet werden, haben eine stärkere Zusammenarbeit beschlossen und ein „Forum Evangelischer Freikirchen Karlsruhe“ (FEFK) gebildet. Auf Bundesebene sind viele dieser Freikirchen Mitglieder in der „Vereinigung Evangelischer Freikirchen“ (VEF).

Seit etlichen Jahren treffen sich Vertreter/innen der evangelischen Freikirchen in Karlsruhe zum Gedankenaustausch. Zusammenarbeit geschieht auch im Rahmen der „Evangelischen Allianz“. Dabei ist mehr und mehr die Überzeugung gereift, dass ein stärkeres Miteinander unter den Freikirchen in Karlsruhe sinnvoll ist. Das nun gegründete Forum ist eine informelle Plattform mit verbindlicher Beteiligung der zugehörigen Gemeinden. Die Souveränität der beteiligten Gemeinden bleibt erhalten. Das Forum ist offen für weitere evangelische Freikirchen, die in der Stadt Karlsruhe tätig sind.

Zielsetzungen des Forums sind eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den freikirchlichen Gemeinden in Karlsruhe sowie ein stärkerer Austausch zum Beispiel über aktuelle gesellschaftliche und theologische Themen. Es besteht das gemeinsame Bestreben, die Wahrnehmung der Freikirchen in der kirchlichen und säkularen Öffentlichkeit zu verbessern. Außerdem werden sich die evangelischen Freikirchen weiterhin nach ihren Möglichkeiten an Aktivitäten beteiligen, die von den bestehenden Zusammenschlüssen und Netzwerken (z.B. „Evangelische Allianz“, Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen, Stadtteilökumene) initiiert werden. Gegebenenfalls wird das Forum auch selbst solche Aktionen auf den Weg bringen. Gemeinsam soll Jesus Christus in der Stadt Karlsruhe durch Wort und Tat bezeugt werden.

Das Forum Evangelischer Freikirchen Karlsruhe kommt einmal im Jahr als Delegiertentreffen aus den beteiligten Gemeinden zusammen. Die Leitung des Forums hat ein Lenkungskreis übernommen, der sich öfter trifft. Als Vorsitzende des Forums wurden Steffen Beck (Pastor im ICF Karlsruhe) und Gottfried Liese (Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche) gewählt.

Verbunden in Jesus Christus grüßen
im Namen des Forums Evangelischer Freikirchen Karlsruhe